Wurzelbehandlung

Ist der Zahnnerv aufgrund einer ausgedehnten Karies entzündet, kann dies durch eine Wurzelbehandlung therapiert werden. Mit modernen zahntechnischen Instrumenten, wie der elektrischen Längenvermessung, dem Kofferdam oder der Lupenbrille, verspricht die Wurzelbehandlung eine Zahnextraktion zu vermeiden und den Zahn über lange Jahre zu erhalten.

Moderne Wurzelbehandlung für langfristigen Zahnerhalt

Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn von oben eröffnet, um das Zahninnere mit filigranen Spezialfeilen und antibakteriellen Desinfektionsspüllösung sorgsam von erkranktem Nervengewebe und vorhandenen Bakterienansammlungen zu reinigen. Dazu werden Medikamente in den Zahn eingebracht, um die Entzündung in der Zahnwurzel auszuheilen. Erst dann wird der Zahn durch eine gewebeverträgliche Wurzelkanalfüllung aus hochwertigen körperverträglichen Materialien bakteriendicht verschlossen. Da der Zahn nun nicht mehr durchblutet wird, kann er sich dunkel verfärben. Zudem ist die Bruchgefahr erhöht. In diesem Fall kann der Zahnarzt die therapierte Zahnwurzel mit einer Zahnkrone versorgen.

Innovative Zahntechnik für eine sichere Wurzelbehandlung.

Um im kleinen Raum des Zahninneren sorgsam und präzise arbeiten zu können, nutzt der Zahnarzt eine Lupenbrille, die mit einer bis zu 5-fachen Vergrößerung und einem breiten Sichtfeld besonders gute Einblicke in den Zahn ermöglicht und auch kleinste Details in den Wurzelkanälen erkennbar macht. Außerdem trägt der Patient während der Wurzelbehandlung einen Kofferdam, eine Folie aus Gummi, die mithilfe einer Klammer den betroffenen Zahn vorm Eindringen von Mundbakterien während der Behandlung schützt.

Wurzelspitzenresektion

Haben Bakterien über die Zahnwurzelspitze bereits den Kieferknochen erreicht, kann sich dieser entzünden und ernsthafte Krankheiten und Beeinträchtigungen der Allgemeingesundheit verursachen. Bei der Wurzelspitzenresektion wird dann entzündetes Knochengewebe entfernt, indem bei einem chirurgischen Eingriff die entzündete Wurzelspitze von der Seite freigelegt, entfernt und desinfiziert wird.

Aufgrund langjähriger Erfahrung und moderner Spezialausstattung erreicht die Praxis mit einer qualitativ hochwertigen Wurzelbehandlung eine hohe Erfolgsquote. So bleibt Ihr Zahn in seiner Substanz im Idealfall auf lange Sicht erhalten – vereinbaren Sie gleich einen Termin in der Zahnarztpraxis Dres. A. & B. Klingler in Unterschleißheim.