Parodontitis-Behandlung

Bei der Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose genannt) handelt es sich um eine weit verbreitete, chronische Zahnfleischentzündung, die als eine der Hauptursachen für Zahnverlust im Alter gilt. Dabei sammeln sich Bakterien im Zahnbelag, die den Zahnhalteapparat entzünden. Unbehandelt ziehen sich bei der Parodontitis Zahnfleisch und Kieferknochen zurück. Die Zähne verlieren ihren Halt und fallen schließlich aus.

Frühzeitige Diagnose von Parodontitis

content_instrumenteBei der Parodontitis handelt es sich um eine schleichende Erkrankung, die Patienten zu Beginn meist gar nicht wahrnehmen. Erste Symptome sind Zahnfleischbluten, empfindliche Zahnhälse und Mundgeruch. Die Parodontitis wird häufig erst durch einen Zahnarzt festgestellt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis zweimal im Jahr wahrgenommen werden – denn je früher die Parodontitis behandelt wird, desto schonender und nachhaltiger kann die Zahnfleischentzündung eingedämmt werden. Darüber hinaus zerstören die Bakterien nicht nur den Zahnhalteapparat, sondern erhöhen u.a. auch das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Moderne Behandlungsmethoden in der Parodontologie

Die Parodontologie bietet je nach Stadium der Parodontitis unterschiedliche Therapiemethoden. Eine beginnende Zahnfleischentzündung wird mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen am Voranschreiten gehindert, da Bakterien nachhaltig auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden. Sind bereits Zahnfleischtaschen entstanden, so werden diese mit moderner Ultraschall-Technik schonend von Keimen befreit. Die Ultraschallschwingungen werden gemeinsam mit einer zugeleiteten Flüssigkeit über die betroffene Stelle geführt, um Bakterien zu zerstören und wegzuspülen. Ist die Parodontitis bereits weit vorangeschritten, können tiefsitzende Bakterienansammlungen und entzündetes Gewebe in einer chirurgischen Zahnfleischbehandlung entfernt werden.

Mit den modernen Methoden zur Parodontitis-Behandlung kann die Zahnfleischentzündung eingedämmt werden und einen langjährigen Zahnerhalt ermöglichen. Sprechen Sie uns deshalb in der Zahnarztpraxis Dres. A. & B. Klingler in Unterschleißheim an, wir sind gerne für Sie da!